zum Hauptinhalt
Eine Besucherin geht im Senckenberg-Museum an den Exponaten der Sonderausstellung „Faszination Vielfalt“ vorbei, die in einer gigantischen Vitrine ausgestellt sind. Das 1821 gegründete Senckenberg-Museum feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen. Nur vier Jahre nach der Gründung der „Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft“ war das Naturmuseum entstanden. Heute ist Senckenberg die größte Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft und forscht an sieben Instituten zu allen Aspekten der Biodiversität. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Artenschutz-Konferenz in Kunming: Diplomatische Phrasen werden die Natur nicht retten

Noch wollen wir, bald müssen wir: Beim Artenschutz ist höchste Eile geboten. Warum die Konferenz in Kunming kein Erfolg war.

Ein Kommentar von Richard Friebe

Inzwischen ist es ja schon ein Erfolg, wenn eine internationale Konferenz überhaupt mit einer gemeinsamen Abschlusserklärung endet. Also war die Artenschutz-Konferenz in Kunming ein Erfolg. Es gibt ein Dokument, es gibt jede Menge Unterschriften darunter, ein Gruppenfoto gibt es sicher auch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true