zum Hauptinhalt
© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann
Tagesspiegel Plus

Beleidigtwerden schafft Gemeinsinn: Messer und Gabel und Merkel und ich

Die habe keine Tischkultur, befand Helmut Kohl einst über die Frau, die später Kanzlerin wurde. Warum mir zu ihrem Abschied ausgerechnet das einfällt?

Eine Kolumne von Hatice Akyün

Ich bin ein wenig spät dran mit meiner Angela-Merkel-Geschichte. Das halbe Internet wurde am Donnerstag von bekannten bis weniger bekannten Menschen geflutet, die ihre Anekdoten und Fotos veröffentlichten. Meine Güte, 16 Jahre, wo ist nur die Zeit geblieben? Gefühlt war es doch erst gestern, als in der legendären Elefantenrunde Gerhard Schröder gockelhaft krakeelte, dass sie ihn sicher nicht ablösen werde.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden