zum Hauptinhalt
Hatice Akyün

© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann

Tagesspiegel Plus

Beleidigtwerden schafft Gemeinsinn: Messer und Gabel und Merkel und ich

Die habe keine Tischkultur, befand Helmut Kohl einst über die Frau, die später Kanzlerin wurde. Warum mir zu ihrem Abschied ausgerechnet das einfällt?

Eine Kolumne von Hatice Akyün

Ich bin ein wenig spät dran mit meiner Angela-Merkel-Geschichte. Das halbe Internet wurde am Donnerstag von bekannten bis weniger bekannten Menschen geflutet, die ihre Anekdoten und Fotos veröffentlichten. Meine Güte, 16 Jahre, wo ist nur die Zeit geblieben? Gefühlt war es doch erst gestern, als in der legendären Elefantenrunde Gerhard Schröder gockelhaft krakeelte, dass sie ihn sicher nicht ablösen werde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true