zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz

© TS / Montage: TSP | Foto: TSP/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Bürgerengagement rules!: Was Berlin von einem Freibad in Cornwall lernen kann

Der Jubilee Pool in Penzance wird mit Ideen der Anwohner betrieben. Er ist ökologisch, Touristen zahlen mehr und Sicherheitsleute sieht man dort nicht.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Neulich war ich im Freibad, allerdings nicht in einem der Skandalbäder Berlins, in denen häufiger die Polizei anrückt und Security patrouilliert, sondern in einem der schönsten Freibäder Englands, vielleicht sogar der Welt: dem Jubilee Pool in Penzance in Cornwall. Penzance ist eine kleine Stadt im Süden von Cornwall, Fernsehzuschauern auch als Rosamunde-Pilcher-Land bekannt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true