zum Hauptinhalt
© Michael Kappeler/dpa
Tagesspiegel Plus

Die Machtmaschine läuft leer: Wenn die CDU so weitermacht, macht sie sich überflüssig

Inhaltlich wie personell ist die CDU auf der Suche. Sie bräuchte dringender denn je eine Form programmatischer Selbstvergewisserung. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Am Ende ist es in der Politik wie im wahren, wirklichen Leben. Da geht es um Ja oder Nein. Auch CDU und CSU kommen um diese Entscheidung nicht herum, und zwar auf Armin Laschet bezogen, den Wahlverlierer vom Sonntag, die Person der Stunde. Soll er Vorsitzender der gemeinsamen Fraktion im Bundestag werden? Die Union sagt entschlossen… jein. Erst in einem halben Jahr soll entschieden werden, wer die Fraktion endgültig führt? Laschet in seiner Art hat eines geschafft: Er hat Zeit gewonnen. An diesem Tag.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden