zum Hauptinhalt
© dpa / dpa
Tagesspiegel Plus

Bei den Verdrossenen und Unverdrossenen: Corona hat uns Charakter gelehrt

Politik wird verflucht, Wissenschaft wird verflucht. Das Elend nimmt seinen Lauf. Was tun gegen die vierte Welle? Die Debatten drehen sich im Kreis. Ein Essay.

Was ist aus uns geworden? Ein Kollege, der selbst schwer an Corona erkrankt war, bekommt eine Leserzuschrift mit einer Fotomontage, die Menschen am Galgen zeigt. In Idar-Oberstein wird ein Tankstellenmitarbeiter erschossen, weil er einen Kunden auf die Maskenpflicht hinweist. Busfahrer und Bahn-Angestellte werden von Maskengegnern bespuckt, viele berichten von körperlichen Angriffen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden