zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz
© Tagesspiegel | Nassim Rad
Tagesspiegel Plus

Deutsche Schuld und Außenpolitik: Die Ukraine und wir

Unsere Autorin holt einen Ordner mit der Aufschrift „Opas im Krieg“ aus dem Regal. Die Deutschen hinterließen einst eine Spur der Verwüstung in der Ukraine.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

| Update:

Viel ist in den vergangenen Tagen von Krieg die Rede gewesen. Ziel sei es, einen Krieg in Europa zu verhindern, sagt Bundeskanzler Olaf Scholz. Kann ein Krieg in Europa noch abgewendet werden, fragen Journalisten. Im Fernsehen ist die Rede von einer „Ukraine-Krise“, als sei die Ukraine das Problem – und nicht Putins Russland.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden