zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz

© Tagesspiegel | Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Das westdeutsche Kabinett: Der Ossi als Pförtner

In der neuen Ampel-Regierung wollte man eigentlich alles anders machen. Der Osten wird aber wieder nicht ernst genommen. Bei der Besetzung des Kabinetts wurde er (fast) vergessen.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

In der vergangenen Woche hatte ich ein Generation- Golf-Gefühl. „Generation Golf“, so hieß der Superbestseller von Florian Illies (50) aus dem Jahr 2000. Alle meine westdeutschen Bekannten, die zwischen Mitte der 1960er und in den 1970er Jahren geboren worden sind, verschlangen das Buch und fanden sich darin wieder. Sie waren eine Generation, die im Wohlstand aufgewachsen, kaum größere Brüche erlebt hatte und ironisch-heiter in die Zukunft sah. Ich als ostdeutsches Arbeiterkind konnte damit eher wenig anfangen. Es war ein sehr westdeutsches Buch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true