zum Hauptinhalt
Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, nimmt an der Bundesdelegiertenkonferenz ihrer Partei teil.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Die Grünen, Annalena und ich: Wie Baerbock mein feministisches Weltbild ins Wanken brachte

Unsere Autorin ist Alt-Feministin und Stammwählerin der Öko-Partei. Doch von der ersten grünen Kanzlerkandidatin ist sie enttäuscht. Eine Kolumne.

Ich bin ratlos – und verzweifelt. Wie kann es sein, dass ich, Grünen-Wählerin der ersten Stunde, ausgerechnet jetzt wankelmütig werde? In diesem so wichtigen Wahljahr, in dem die Weichen neu gestellt werden könnten, ja müssten? Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, Umverteilung, es gibt viel zu tun. Und nun steht bei den Grünen auch noch eine Frau an der Spitze.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true