zum Hauptinhalt
mauritius images / Torsten Krüger

© Foto: mauritius images / Torsten Krüger; Montage: Tsp | Kostrzynski

Tagesspiegel Plus

Impfpflicht nur als letztes Mittel: Es gibt mildere Maßnahmen – die müssen jetzt Vorrang haben

Der Staat hat darauf gesetzt, dass eine mittelmäßige Werbekampagne und der Wunsch nach einem „normalen Leben“ genug Menschen vom Impfen überzeugen. Aber da geht noch mehr.

Ein Kommentar von Maria Fiedler

Viele Geimpfte sind zurecht wütend. Sie müssen zusehen, wie die Inzidenzen in ungekannte Höhen steigen. Wie sich das Virus besonders stark unter Ungeimpften verbreitet, Intensivstationen volllaufen und wichtige Operationen von Angehörigen verschoben werden. Wenn jetzt schon Mediziner vor schweren Verletzungen im Alltag warnen, weil das Qualitätsniveau auf den Intensivstationen womöglich nicht gesichert ist – dann zeigt das, wie sehr die niedrige Impfquote die ganze Gesellschaft in Gefahr bringt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true