zum Hauptinhalt
Diese drei wollen ins Kanzleramt.

© Martha von Maydell / mvmpapercuts.com

Tagesspiegel Plus

Die Zampano-Zeiten sind vorbei: Welche Qualitäten jetzt im Kanzleramt gebraucht werden

Richtlinienkompetenz war einmal. Wer jetzt ins Kanzleramt will, muss moderieren können. Für die nächste Koalition wird das wichtiger denn je. Ein Essay.

Auf den Kanzler kommt es an. Der Wahlkampfslogan der CDU aus dem Jahr 1969 ist fast zum geflügelten Wort geworden. Er war auf Kurt Georg Kiesinger gemünzt. Der hatte die damalige „Groko“ seit 1966 geführt. Und wollte in dem Amt bleiben, mit dem seine Partei um Stimmen warb. Kiesinger wurde dann allerdings von Willy Brandt abgelöst. Dessen SPD plakatierte 1972 den Spruch: Kanzler des Vertrauens. In Erinnerung blieb eher der Slogan „Willy wählen“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true