zum Hauptinhalt

© Gerald Matzka/dpa

Tagesspiegel Plus

Bußgelder für Diskriminierung!: Diese drei Lehren müssen wir aus dem Fall Ofarim ziehen

Das Antidiskriminierungsgesetz muss geschärft werden, um tauglich zu sein. Das betrifft sowohl die Diskriminierungsgründe als auch Strafen. Ein Gastbeitrag.

Von Bernhard Franke

Das von Gil Ofarim geschilderte Erlebnis ist beschämend, aber leider nicht überraschend. Die Ermittlungen dauern an, die Polizei ermittelt wegen Beleidigung, das Hotel wehrt sich, sein Mitarbeiter stellte Gegenanzeige. Und doch bedurfte es gar nicht erst eines Vorfalls in einem Leipziger Hotel – der Sänger soll dort aufgefordert worden sein soll, vor dem Einchecken eine Halskette mit Davidstern zu verstecken –, um offenkundig zu machen, dass Deutschland drängenden Handlungsbedarf beim Thema Antisemitismus hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true