zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz
© Nassim Rad / Montage TSP
Tagesspiegel Plus

Erstklässler im Krisenmodus: Alles, was wir niemals lernen wollten

Erst kam Corona, dann der Ukraine-Krieg und jetzt die Rezession. Wie soll man da lesen und rechnen lernen?

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

In dieser Woche habe ich eine Zeugnismappe gekauft, damit mein Sohn am kommenden Mittwoch auch stilecht sein erstes Zeugnis entgegennehmen kann. Für mich war neu, dass Eltern diese Mappen selbst kaufen müssen – und dann nicht alle Kinder die gleichen Exemplare haben. Ich kaufte eine schwarze Zeugnismappe in A4, sie sieht groß und offiziell aus, wie der Ordner eines Sparkassendirektors.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden