zum Hauptinhalt
Stock- und Symbolbilder I 20.01.2022 Gesundheitszeugnis zum Nachweis von Impfungen: Impfpass, Internationale Bescheinigung über Impfungen und Impfbuch, Impfbescheinigung, Comirnaty, Moderna, Biontech, Johnson&Johnson, 2G, 2G, 3G, 3G Hamburg Neugraben Hamburg Deutschland Copyright: xLobeca/FelixxSchlikisx

© imago images/Lobeca

Tagesspiegel Plus

Fehlender Gesetzentwurf für die Impfpflicht: Die Ampel hat eine große Chance verpasst

Es braucht eine allgemeine Impfpflicht, zügig. Ein eigener Gesetzentwurf der Bundesregierung hätte ein starkes politisches Signal für mehr Solidarität auch in anderen Fragen sein können.

Ein Kommentar von Sascha Karberg

Es geht schon längst nicht mehr um die Belege für die Wirksamkeit der Covid-19-Impfung. Auch nicht um ihre tatsächlich beobachteten, aber sehr seltenen Nebenwirkungen. Oder um die Frage, warum ausgerechnet diese Impfstoffe in zwanzig Jahren irgendwelche Spätfolgen auslösen sollten, wenn so etwas noch bei keiner Impfung beobachtet wurde. In der Debatte um die Impfpflicht geht es um den Spagat zwischen individueller Freiheit und Solidarität.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden