zum Hauptinhalt
Ein Polizeihubschrauber fliegt über den Fahnen der Nato-Mitgliedsstaaten während eines Treffens der Nato-Verteidigungsminister im Nato-Hauptquartier (Aufnahme aus dem März 2022).

© picture alliance/dpa/AP

Tagesspiegel Plus

Welche Maßnahmen es jetzt braucht: Gipfel-Treffen wird zum entscheidenden Moment in der Geschichte der Nato

Es ist moralisch irrelevant, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied ist. Putin hat den gesamten Westen angegriffen. Das Bündnis muss endlich entschlossen handeln. Ein Aufruf.

Von

Die Entscheidung der Nato, einen Dringlichkeitsgipfel abzuhalten, ist richtig und notwendig. Denn das Bündnis ist mit Europas schwerster Sicherheitskrise seit dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert. Für die älteren in unserer Bevölkerung ist dies eine Erinnerung an das Jahr 1939, als sich schon einmal das Schicksal Europas entschieden hat. Es war der Beginn des Zweiten Weltkrieges.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden