zum Hauptinhalt
Meinung am Sonntag

© Maydell / Illustration: Martha von Maydell für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Der russische Präsident und das Volk: Was Putins Umgang mit Nationalisten über den Ukraine-Krieg lehrt

Seine Angst vor dem Volk ist so groß, dass er auch patriotische Anhänger verfolgt. Solidarität kann Putin daher nicht einfordern. Ein Essay.

Ein Essay von Nik Afanasjew

Kürzlich kam ich in St. Petersburg an und sah dort auf einer der langen Rolltreppen hinunter in den U-Bahn-Schacht ein Plakat. Unter einem großen „Z“ stand darauf: #WirLassenDieUnserenNichtImStich. Das fängt ja gut an, dachte ich und erwartete noch viel mehr patriotische Werbebanner, Aufkleber und Poster, die den Krieg gegen die Ukraine unterstützen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true