zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz

© TS / Montage: TSP | Foto: TSP/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Großer Auftritt ohne Entschuldigung: Angela Merkel und die Siegermentalität

Warum soll Angela Merkel für etwas um Entschuldigung bitten, wenn sie aus ihrer Sicht alles richtig gemacht hat? Über die Sehnsucht nach Unterwerfung der Ex-Kanzlerin.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Das Wichtigste, was von Angela Merkels Auftritt Mitte vergangener Woche zu bleiben scheint, ist die Enttäuschung vieler Journalistinnen und Journalisten, dass sie nicht um Entschuldigung gebeten hat. Angela Merkel sagte im Gespräch mit „Spiegel“-Reporter Alexander Osang lauter unerhörte Sätze („Ich weiß noch, wie ich oft Leuten gesagt habe, ihr wisst, dass er Europa zerstören will.“). Aber „sorry“ hat sie nicht gesagt. Obwohl das viele Kollegen offenbar erwartet haben. Was erlaubt sich Merkel?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true