zum Hauptinhalt
Düzen Tekkal ist Kolumnistin.
© Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Kampf gegen den Islamismus: Die vielen Köpfe der Schlange

Kürzlich gelang ein Schlag gegen den IS. Doch die Terrororganisation hat sich noch immer als anpassungsfähig erwiesen. Es braucht eine mehrgleisige Strategie.

Eine Kolumne von Düzen Tekkal

Vor Kurzem schilderte mir eine junge Frau muslimischen Glaubens aus der Schweiz in verzweifelten Zeilen, wie ihr Vater sich dem sogenannten „Islamischen Staat“ anschließen wollte: „Mein Vater war früher nicht religiös, er flüchtete in den 90ern aus Bosnien in die Schweiz, fand hier kaum Anschluss, da er immer nur auf dem Bau arbeitete, unter seinesgleichen. Meine Mutter konnte ihn noch einmal umstimmen und er hat sich in psychologische Behandlung gegeben.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden