zum Hauptinhalt
Ökumenischer Gottesdienst im Hauptbahnhof von Halle. Die Kirchen müssen zeigen, dass sie unverzichtbar sind

© dpa / Sebastian Willnow/dpa

Tagesspiegel Plus

Der Unrat der Kirchen: Ist der Klerus noch zu retten? Dann muss er sich 2022 neu erfinden

Trotz Missbrauch und schleppender Aufarbeitung: Kirchen und ihre Sozialwerke sind unverzichtbar. Das müssen sie deutlicher machen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Sind die Kirchen noch zu retten? An vielen Tagen des Jahres 2021 konnte man den Glauben verlieren. So viel an Unrat kam hoch bei denen, die sich christlich nennen. Und doch leben in diesem Land noch immer mehr als 40 Millionen Katholiken und Protestanten. Ihnen gegenüber stehen die Kirchen in der Pflicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true