zum Hauptinhalt
© CHRISTOF STACHE / AFP
Tagesspiegel Plus

Koalitionsgespräche im Ampel-Format: Das Sondierungspapier ist mehr als ein farbloser Kompromiss

Ein Bündnis aus SPD, Grünen und FDP will eine Regierung für Deutschland bilden. Und hat als Erstes schon mal bewiesen, dass Politik lern- und kompromissfähig sein kann.

Ein Kommentar von Christian Tretbar

Das Grau im Hintergrund täuscht. Die Parteichefs von SPD, Grünen und FDP sowie SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hatten sich zwar vor einer grauen Stellwand positioniert, um über die Sondierungsergebnisse zu berichten. Aber das, was sie zu sagen hatten, ist durchaus farbenfroh.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden