zum Hauptinhalt
© Gestaltung: Tagesspiegel | Foto: Guido Werner
Tagesspiegel Plus

Kehrtwenden als Realpolitik : Eine Zeitenwende nach der nächsten

Ob Waffenlieferungen oder Energiebeschaffung: Plötzlich zeigt sich die Regierung flexibel. Fehlt nur noch die Einsicht, dass die Welt nicht so ist, wie sie die gern hätte.

Eine Kolumne von Andreas Rödder

Wie im Zeitraffer zerfallen die Wolkenkuckucksheime deutscher Politik. „Gewalt ist keine Lösung“ ist eben keine Lösung, wenn Gewalt sehr wohl eine Option anderer Akteure der internationalen Politik ist (und sie war im Übrigen sehr wohl eine Lösung, um Deutschland vom Nationalsozialismus zu befreien).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden