zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Kolumnist Harald Martenstein.

© Tsp

Tagesspiegel Plus

Martenstein zum Streit über Straßennamen: Warum „Mohr“ ein positiver Begriff ist

Sollte man Straßen überhaupt noch nach Personen benennen? Unser Kolumnist hat ein bisschen in der Geschichte geforscht. Das Ergebnis dürfte manchen nicht ins Konzept passen.

Die BVG wollte ihre U-Bahn-Station mit dem rassistischen Namen Mohrenstraße umtaufen, bekanntlich ging das in die Hose. Der angestrebte neue Name, Glinkastraße, würde einen russischen Komponisten ehren, von dem antisemitische Äußerungen überliefert sind.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden