zum Hauptinhalt

© Illustration von Martha von Maydell, mwmpapercuts.com

Tagesspiegel Plus

Mütter in der Advents-Zwickmühle: „Das war nicht der Weihnachtsmann, das war ICH!“

In keinem Monat sind Frauen so unemanzipiert wie im Dezember: Sie kümmern sich um alles rund um die Festtage. Und den Dank fährt alle Jahre wieder ein alter weißer Mann ein.

Schon Mitte Oktober fing es an: In den Elterngruppen auf Facebook, die mehrheitlich von Müttern bevölkert werden, ploppte immer häufiger die Frage auf: Wie befülle ich den Weihnachtskalender? Dabei gehen alle in der Gruppe ganz selbstverständlich davon aus, dass dieser Weihnachtskalender nicht einfach gekauft wird, sondern, dass er mindestens aus selbst genähten Säckchen besteht oder im besten Fall so etwas wie eine voll funktionstüchtige selbstgebaute Seilbahn ist, deren Kabinen sich befüllen lassen. Aber womit?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true