zum Hauptinhalt
Pascale Hugues

© Tagesspiegel / Thilo Rückeis

Tagesspiegel Plus

Nach der Frankreich-Wahl : Der Präsident als Selbsthilfe-Coach der Nation

Frankreichs Gesellschaft gleicht einem Fetzenwerk. Emmanuel Macron muss die vielen Teile nur zusammenbringen.

Eine Kolumne von Pascale Hugues

„Wir müssen wohlwollend und respektvoll sein, denn unser Land ist in vieler Hinsicht gespalten“, rief Emmanuel Macron der Menge von Anhängern zu, die sich am Abend seines Wahlsieges vor seiner Bühne versammelt hatte. Dann hob er die Hand und stoppte diejenigen, die bei der Erwähnung von Marine le Pens Namen zu pfeifen begonnen hatten. „Nein, pfeifen Sie niemanden aus! Ich bin nicht mehr der Kandidat eines Lagers, sondern der Präsident aller Franzosen und Französinnen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true