zum Hauptinhalt
© Illustration: Manuel Kostrzynski | Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Potenzial für neue Spaltung: Eine Impfpflicht ist möglich, wäre aber falsch

Es war ein Fehler der Politik, eine allgemeine Impfpflicht auszuschließen. Trotzdem wäre der Kurswechsel im Stil einer Strafaktion jetzt falsch.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof

Es war ein Fehler der amtierenden Regierung, im Kampf gegen die Pandemie eine Impfpflicht für die Bevölkerung ausgeschlossen zu haben. So entfiel ein Druckmittel, das die Politik zumindest rhetorisch hätte nutzen können, um Unwillige an die Spritze zu bekommen. Jetzt ist es zwar nicht zu spät – vielleicht ist es aber zu früh dafür.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden