zum Hauptinhalt
Die Rückkehr zur atomaren Abschreckung

© Martha von Maydell für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Nukleare Bedrohungsszenarien : Was wäre, wenn Putin wirklich ernst macht?

„No First Use“, „Sole Purpose“ oder kein Gegenschlag: Mit dem Ukraine-Krieg wird wieder über Atomwaffeneinsätze debattiert. Ein Essay. 

Von Peter Rudolf

Verschwunden war die nukleare Abschreckung nie, doch in den Hintergrund gerückt – und zumindest in Deutschland im Laufe der vergangenen Jahrzehnte dem öffentlichen Bewusstsein weitgehend entrückt. Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine im Februar 2022 und den folgenden nuklearen Drohgebärden von Präsident Wladimir Putin hat sich das schlagartig geändert. Nukleare Abschreckung gewinnt in der Ära neuer Großmachtrivalitäten und damit einhergehender Bedrohungsvorstellungen erhöhte Bedeutung. Die Modernisierung der Kernwaffenarsenale schreitet voran, die Rüstungskontrolle ist weitgehend zusammengebrochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true