zum Hauptinhalt
© Gestaltung: Tagesspiegel | Foto: Guido Werner
Tagesspiegel Plus

Ordnungsvorstellungen und Fake News : Das Faktenleugnen hat zwei hässliche Schwestern

Über sprachliche Konstrukte wird Macht ausgeübt. Das erkannten vor den Rechten die Linken. Für die Mitte dazwischen wird es eng.

Eine Kolumne von Andreas Rödder

Ich weiß nicht, wie oft mir in den letzten Tagen der Videoclip von Maren Kroymanns „Matheleugnerin“ zugeschickt worden ist. Sie will darin für zwei Bücher nicht die Summe von 44,90 Euro bezahlen, die ihr die Verkäuferin vorrechnet. Begründung: „Für mich kosten diese beiden Bücher zusammengerechnet 15,70 Euro.“ Mathematik sei eine „Fake-Wissenschaft, mit der die da oben uns schröpfen wollen.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden