zum Hauptinhalt
Kolumnistin Pascale Hugues.

© Tagesspiegel/Thilo Rockeis

Tagesspiegel Plus

Politik des Zungenschlags: Über die nationalistische Rivalität zwischen den Sprachen

Sprachen wären gerne neutral, doch die Machtverhältnisse geben ihnen dazu keine Chance. Unserer Kolumnistin fällt das gerade wieder in Lettland auf.

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Sprachen sind der Willkür politischer Regime ausgeliefert, die sie ihren Bürgern aufzwingen, einige dulden und andere verbieten. Während des Zweiten Weltkrieges musste meine Mutter von einem Tag auf den anderen ihre auf Französisch begonnene Schulausbildung auf Deutsch fortsetzen. Im annektierten Elsass war es verboten, auf der Straße Französisch zu sprechen, wer dabei erwischt wurde, wurde schwer bestraft. Französisch sprach man nur hinter verschlossenen Türen, zu Hause, in der Familie, im Verborgenen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true