zum Hauptinhalt
29.03.2022, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine FFP2-Maske liegt zwischen Pflanzenresten. In Baden-Württemberg sollen nach über zwei Jahren Pandemie nahezu alle Corona-Schutzmaßnahmen auslaufen. Das bedeutet, dass vom 03. April an in Innenräumen keine Masken mehr getragen werden müssen und die Zugangsregeln wegfallen. Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa

Tagesspiegel Plus

Lehren aus der Pandemie: Auch mal die Klappe halten

Das Zusammenspiel von Politik und Wissenschaft ist schwierig. Dabei gibt es sechs Punkte, an denen sich beide Bereiche orientieren könnten.

Schon in der Corona-Pandemie hatten Wissenschaftler reichlich Probleme, ihre Forschung, ihre eigenen Ansichten und ihr Ego miteinander in Einklang zu bringen. Die Politik auf der anderen Seite kam nicht gut damit zurecht, dass Virologen ständig neue, widersprüchliche Maßnahmen vorschlugen. Im Ukraine-Krieg sind die Ökonomen in derselben Situation wie bisher die Mediziner. Und es zeigt sich: Man hat nicht viel gelernt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true