zum Hauptinhalt
So wie auf dieser Aufnahme aus vorpandemischen Zeiten geht es in deutschen Schulen noch immer zu.
© imago/photothek
Tagesspiegel Plus

Präsenzbetrieb bis zum letzten Bocksprung: Mit falscher Gründlichkeit ins Corona-Desaster an den Schulen

Es gibt eine Leitlinie zur Corona-Prävention an Schulen. Was darin steht, setzen die Kultusministerinnen und -minister aber leider nicht um. Warum das ein Fehler ist.

Ein Kommentar von Karin Christmann

Heftig, aber hoffentlich auch kurz wird die Omikron-Welle wohl ausfallen. Entsprechend klar ist der allgemeine Marschbefehl an die Bevölkerung: Vorsicht an der Bahnsteigkante, gleich rauscht Omikron mit hohem Tempo durch, zurückbleiben, bitte! Es sei denn natürlich, es geht um Schul- und Kitakinder. Für sie lautet die Durchsage: Bitte vortreten!

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden