zum Hauptinhalt
Hatice Akyün.

© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann

Tagesspiegel Plus

Ruhrpott im Herzen, SPD im Blick: Ein altes Gefühl ist plötzlich wieder da

Als Sozialdemokratin fühlt sich unsere Kolumnistin seit Kindertagen. Ihr Verhältnis zur SPD hingegen war lange schwierig – bis jetzt.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

Es gibt einen Spruch, den ich als Duisburgerin tief in mir spüre: „Du kriegst das Mädchen zwar aus dem Pott, aber den Pott niemals aus dem Mädchen.“ So ungefähr fühle ich mich gerade, wenn ich die Umfragewerte der SPD sehe. Ich trage nicht nur den Ruhrpott in mir, auch Werte wie Solidarität, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz wurden mir in der Herzkammer der Sozialdemokratie eingepflanzt. Dat krisse nich mehr wech.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true