zum Hauptinhalt
Das ist die Zeitenwende, die eigentlich angekündigt war: Solarpaneele einer Photovoltaikanlage. 

© IMAGO/alimdi

Tagesspiegel Plus

Zeitenwende und Ampel-Pläne: Die Antwort auf den Krieg könnte auch ein schnellerer „Green New Deal“ sein

Die Bundesregierung hat sich für Energiesicherheit und Wachstum entschieden. Damit sind die Klimaziele der Ampel über Bord geworfen. Wenigstens debattieren sollte man darüber.

Ein Essay von Olivia Mitscherlich-Schönherr

Seitdem Bundeskanzler Scholz ihn zur Begründung seiner neuen Verteidigungspolitik verwendet hat, ist er in aller Munde: der Begriff der „Zeitenwende“. Dabei wird dieser Begriff meist in allzu oberflächlicher Weise gebraucht: Zur Bezeichnung des russischen Angriffs auf die Ukraine und der militärischen Antwort, die er verlange.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true