zum Hauptinhalt
16.07.2022, Großbritannien, Milton Keynes: Fußball, Frauen: EM, Finnland - Deutschland, Vorrunde, Gruppe B, 3. Spieltag, Stadium MK: Deutsche Fans jubeln hinter der Mannschaft. Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa / Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Seltsame Sprachlücke: Wieso kicken bei der EM keine Deutschinnen?

Der Deutsche – die Deutschin? Uns fehlt ein Wort. Und überhaupt: „Deutsch“. Wie das schon klingt! Wir sollten das Wort so stark verfremden wie möglich.

Eine Kolumne von Adrian Schulz

Es ist traurig, aber viele Sprachschöpfungen verdanken wir hochbezahlten Werbeagenturen. „Das König der Biere“ zum Beispiel. Geht nicht mehr aus dem Kopf. Auch Bierkönig Boris Becker ist mit der großen Wirkung solcher kleiner Verschiebungen vertraut: „Ich bin stolz, Deutscher zu bin“, sagte er 2013 bei der Vorstellung seiner Biographie auf der Frankfurter Buchmesse. Geht nicht mehr aus dem Internet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true