zum Hauptinhalt
© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann
Tagesspiegel Plus

Seltsamer Humor: Über Baerbocks Englisch spotten – typisch deutsch!

Viele Deutsche können noch immer keine türkischen Namen aussprechen, spotten aber über den Akzent unserer neuen Außenministerin. Ein trauriges Beispiel.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

Hatietsche, Hatiezze, Hattitsche. Wenn Sie jetzt denken, was ist denn mit der los, kann ich sie beruhigen: Mit der Akyün, zwei Silben, das Y wird wie ein J ausgesprochen, ist soweit alles in Ordnung. Ich habe nur ein paar Beispiele zusammengetragen, wie mein Name seit über 50 Jahren von meinen deutschen Mitmenschen falsch ausgesprochen wird.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden