zum Hauptinhalt
© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann
Tagesspiegel Plus

Steinmeiers Vorstoß: Das Pflichtjahr ist eine falsche Idee zur falschen Zeit

Junge Menschen müssen gar nichts, erst recht nicht Ratschläge von einer Generation annehmen, die es selbst nicht geschafft hat, eine bessere Welt hinzubekommen.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

In dieser Woche habe ich einen Ritt auf der Rasierklinge gewagt. Trotz einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 400 war ich mit meiner Tochter auf einem Live-Konzert. Nach mehr als zwei Jahren Entbehrungen mit Lockdowns, Homeschooling, abgesagten Klassenfahrten, Dauertesten in der Schule habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht, ihr das Konzert ihrer Lieblingssängerin Olivia Rodrigo zu verbieten. Einzige Bedingung meinerseits: Die Maske bleibt die ganze Zeit auf.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden