zum Hauptinhalt
Hatice Akyün

© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann

Tagesspiegel Plus

Steinmeiers Vorstoß: Das Pflichtjahr ist eine falsche Idee zur falschen Zeit

Junge Menschen müssen gar nichts, erst recht nicht Ratschläge von einer Generation annehmen, die es selbst nicht geschafft hat, eine bessere Welt hinzubekommen.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

In dieser Woche habe ich einen Ritt auf der Rasierklinge gewagt. Trotz einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 400 war ich mit meiner Tochter auf einem Live-Konzert. Nach mehr als zwei Jahren Entbehrungen mit Lockdowns, Homeschooling, abgesagten Klassenfahrten, Dauertesten in der Schule habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht, ihr das Konzert ihrer Lieblingssängerin Olivia Rodrigo zu verbieten. Einzige Bedingung meinerseits: Die Maske bleibt die ganze Zeit auf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true