zum Hauptinhalt
Eine Gaststätte in Prenzlauer Berg informiert ihre Gäste über die 2G-Regel.

© Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Tagesspiegel Plus

In Berlin gilt jetzt 2G : Kontrolle ist nicht nur besser, sie muss sein

Gastronomie und Betriebe sollen den Druck auf Impfunwillige erhöhen. Aber der Staat darf sie nicht allein lassen, sondern muss die neuen Regeln auch kontrollieren.

Ein Kommentar von Anke Myrrhe

Darf ich mal den Impfnachweis sehen? Diese Frage wird ab heute häufiger zu hören sein in Berlin und Brandenburg. Was in Österreich bereits als Lockdown für Ungeimpfte beschlossen wurde, heißt hier noch 2G, bedeutet aber nicht mehr viel weniger: Überall dort, wo in vorpandemischen Zeiten der Spaß war, dürfen nur noch Geimpfte und Genesene rein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true