zum Hauptinhalt
© / Illustration: Martha von Maydell, mvmpapercuts.com
Tagesspiegel Plus

Ukraine und die Europäische Union: Warum wollt ihr uns einfach nicht?

Die EU war immer ein Ort der Hoffnung. Wird sie diesem Anspruch heute noch gerecht? Von der Antwort hängt auch für uns Ukrainer einiges ab. Ein Essay.

Von Tanja Maljartschuk

| Update:

Zum ersten Mal verschlug es mich 2007 in die Europäische Union, mit 24 Jahren. Damals war ich eingeladen, an einem Literaturfestival in Deutschland teilzunehmen, dessen Thema „Europa und die europäischen Werte“ lautete. Ich bastelte einen Text über etwas zusammen, das ich im Leben nicht gesehen hatte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden