zum Hauptinhalt
© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann
Tagesspiegel Plus

Verkehrssicherheit in Berlin: Mit flauem Gefühl im Magen aufs Rad

Bin ich die Nächste, die überfahren wird? Das fragt sich unsere Kolumnistin mittlerweile täglich. Sie weiß nicht mehr, wohin mit ihrer Wut und Ohnmacht. Ein Appell.

Von Hatice Akyün

Aufgemalte Farbe ist kein geschützter Radweg. Aufgemalte Farbe ist kein geschützter Radweg. Aufgemalte Farbe ist kein geschützter Radweg. Keine Sorge, weder ist meine Tastatur hängen geblieben noch leide ich an Palilalie, dem Zwang, eigene Sätze zu wiederholen. Ich habe nur das Bedürfnis, das immer und immer wieder aufzuschreiben, bis die Verantwortlichen es endlich begreifen und den Schutz von Radfahrerinnen und Radfahrern auf die politische Tagesordnung setzen. Ist ein Radweg nur aufgemalt, lädt das Autofahrende förmlich dazu ein, ihn zu missachten und Personen, die Rad fahren, zu bedrängen. Diese Streifen sind alles, nur nicht sicher.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden