zum Hauptinhalt
Seit Anfang 2022 sind nur noch drei Atomkraftwerke in Deutschland im Betrieb: Emsland (hier im Bild), Neckarwestheim 2 und Isar 2.

© imago images/ANP

Tagesspiegel Plus

Verlässlich bloß bis zum nächsten Ausfall: Renaissance der Atomkraft ist nur ein Mythos

Gerade die Atomkraft ist eine labile Stromquelle, wie aktuelle Geschehnisse zeigen. Warum der Technologie kein neuer Aufschwung bevorsteht.

Ein Kommentar von Stefan Wenzel

Deutschland benötige Atomkraftwerke für seine Versorgungssicherheit, heißt es von Kritikern des Atomausstiegs. Die Einstufung von Atomkraft als nachhaltig durch die sogenannte EU-Taxonomie gibt ihnen Auftrieb. Ohne die gesicherte Leistung drohe der Blackout, ahnen sogar einige. Die aktuellen Entwicklungen lehren uns das Gegenteil. Die geplante Abschaltung von drei der verbliebenen sechs Atomreaktoren in Deutschland Ende des Jahres sahen die Netzbetreiber und die zuständige Bundesnetzagentur gelassen. Zusätzlich gingen auch einige Kohlekraftwerke vom Netz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true