zum Hauptinhalt
Pascale Hugues
© Tagesspiegel / Thilo Rückeis
Tagesspiegel Plus

Vertrauensverlust in die Kirche: Tante Alice und ihr Papst

Nichts konnte meiner Tante ihre Ehrfurcht vor der Kirche nehmen. Und wenn sie die Missbrauchsskandale noch miterlebt hätte? Vielleicht hätte sich das zum ersten Mal geändert.

Eine Glosse von Pascale Hugues

Den letzten Tag ihres Lebens verbrachte meine Großtante Alice im Bett. Unter dem dicken Federbett ragte nur ihr kleiner Kopf heraus, auf einem Stapel Kissen ruhend. Ein Fernseher flimmerte. Es war Ostern. Papst Johannes Paul II. erteilte seinen Segen urbi et orbi. Wir Kinder waren um Tante Alices Bett herum versammelt und ganz begeistert von diesem polyglotten Papst.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden