zum Hauptinhalt
© Uwe Zucchi/dpa/dpa-tmn
Tagesspiegel Plus

Vorsätze und Verzicht : Alles so schön beschränkt hier!

Kann man sich nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen fürs Neue Jahr noch vornehmen, mehr Maß zu halten - oder wäre das gleich wieder das nächste Extrem?

Ein Essay von Deike Diening

Man weiß ja, wohin das führt: Menschen, die Maß halten, leben gesünder, werden älter, sind zufriedener. Seit der Antike stützt alle Empirie die These, dass im Leben bekanntlich erst die Dosis das Gift macht und es deshalb Anstrengung ohne Verausgabung braucht, zwar Freizeit, aber keine Faulheit, feines Essen, aber keine Völlerei, und es so auch endlich „Genuss ohne Reue“ geben wird.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden