zum Hauptinhalt
Der berühmte Wasserbrunnen "Le Jet d'Eau" im Genfersee wird anlässlich des 70. Jahrestages der Genfer Konventionen in der Farbe Rot beleuchtet. Heute jährt sich zum 70. Mal die Genfer Konvention. +++ dpa-Bildfunk +++
© picture alliance/dpa/KEYSTONE
Tagesspiegel Plus

Lösung für den Ukraine-Konflikt: Ein Konklave, drei Wochen lang, am Genfer See

Die Verhandlungen zur Lösung des Ukraine-Konflikts bräuchten viel mehr Zeit und ganz andere Rahmenbedingungen. Plädoyer für eine unkonventionelle Lösung.

Ein Kommentar von Caroline Fetscher

Akut mag die Kriegsgefahr für die Ukraine im Augenblick nicht mehr sein. Abgeebbt ist sie aber auch nicht. Die Nachrichten zeigen Bilder von Staatschefs, die einander am Kopfende langer Tische gegenübersitzen. Meterweit voneinander entfernte Rednerpulte waren zu sehen, wie bei der Pressekonferenz von Wladimir Putin und Olaf Scholz am Montag dieser Woche. Zur Distanz trägt auch die Pandemie ihren Teil bei.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden