zum Hauptinhalt
Russland ist ein schönes Land.

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Deutsche Haltung im Ukrainekrieg: Annäherung an eine seltsame Russlandliebe

Warum war man überhaupt je Pro-Russland? Weil man die USA imperialistisch fand? Vielleicht eher, weil das Land ein Sinnbild für Loser ist.

Eine Kolumne von Ariane Bemmer

Es ist viel gespottet und gehämt worden in den vergangenen Wochen, seit Wladimir Putin seine Armee auf die Ukraine gehetzt hat, über die sogenannten Russlandversteher und Russlandfreunde, über ihre Blindheit und Einfalt. Und jede dieser Äußerungen traf in gewisser Weise auch mich.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden