zum Hauptinhalt
15.02.2022, Russland, Moskau: Russlands Präsident Wladimir Putin schaut auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler O. Scholz (SPD) nach einem mehrstündigen Vier-Augen-Gespräch im Kreml. Scholz traf den russischen Präsidenten zu Gesprächen über die Situation an der ukrainischen-russischen Grenze. Formal handelt es sich um einen Antrittsbesuch des Kanzlers.

© Kay Nietfeld/dpa

Tagesspiegel Plus

Wenn Frechheit siegt und Abschreckung versagt: Wovon träumt jemand wie Wladimir Putin?

Der „American Dream“ handelt von Aufstieg. Der europäische Traum dreht sich um die Überwindung von Nationalismus und Krieg. Doch wonach streben Russen?

Ein Kommentar von Malte Lehming

Es ist Krieg. Nicht seit heute oder gestern, sondern seit acht Jahren. Ein Krieg im Osten der Ukraine, begonnen von russischen Spezialeinheiten, auf Geheiß von Wladimir Putin. Tausende sind gestorben, Hunderttausende geflohen. Dass dies nur deshalb ins Bewusstsein dringt, weil die Bilder sich wiederholen, zeigt, wie leicht sich das Elend verdrängen lässt. Wer spricht noch von der Krim?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true