zum Hauptinhalt
Selbstinszenierung oder Selbstfindung?

© Illustration: Martha von Maydell

Tagesspiegel Plus

Wer will ich sein - und für wen?: Die digitale Selbstdarstellung wird zum Risiko fürs reale Ich

Immerzu senden, auffallen und checken, was ankommt: Die Welt der Sozialen Medien macht die Menschen zu Gefangenen ihres digitalen Spiegelbilds. 

Ein Geständnis vorneweg: Mein Badezimmerspiegel ist meist von kleinen Wasser- und Zahnpastaflecken übersät. Ich versuche zwar sporadisch, sie wegzuputzen, mache aber in Folge alles nur noch schlimmer. Ein Spiegel-Selfie, fester Bestandteil des Instagram-Posenrepertoires, verbietet sich hier. Bei den Spiegel-Selfies von Influencer:innen ist von Zahnpastaflecken nichts zu sehen. Deren Spiegel sind makellos – so makellos, dass man selbst den Spiegel meist gar nicht mehr sieht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true