zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz

© TS / Montage: TSP | Foto: TSP/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Westdeutsche Frauenbilder : Nieder mit dem Rabenmütterimperium!

Liest und hört man über Frau-Kinder-Probleme geht es immer nur um bundesrepublikanische Verhältnisse. Hallo? Es gab auch einen Osten. In dem war es anders.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Neulich hörte ich im Deutschlandfunk ein tolles Wort. Was die Berufstätigkeit von Mütter angehe, sei Ostdeutschland ein gallisches Dorf neben dem Rabenmütteruniversum, sagte Michael Behr, ein Arbeitsmarktexperte, der lange an der Uni Jena forschte und inzwischen für das Thüringer Arbeitsministerium arbeitet. Rabenmutter ist ein westdeutsches Wort, das benutzt wird, um Mütter herabzuwürdigen, die sich angeblich nicht genug um ihre Kinder kümmern und zu sehr auf ihren Beruf fixiert sind. Diese Haltung ist im Westen eher verankert als im Osten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true