zum Hauptinhalt
© Getty Images/iStockphoto
Tagesspiegel Plus

Muss man stundenlang mitfeiern?: Die Party bis zum Morgen dauert zu lange

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Die Geburtstagsfete beginnt schon am Nachmittag.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Heinrich, eigentlich gesellig, fragt: Lügen sind einfach formuliert, aber wie sage ich die Wahrheit, ohne zu verletzen? Eine Bekannte liebt es, in ihre runden Geburtstage hineinzufeiern – was mir persönlich eine zu lange Zeit ist, wenn sie schon zum Nachmittag einlädt. Ausharren bis Mitternacht und dann nicht sofort das Fest verlassen zu können, wird so einfach zur Qual. Rüde Absagen sind nicht mein Stil, ebenso wenig Ausreden. Was tun?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden