zum Hauptinhalt
Ein Patient, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat und an Covid-19 erkrankt ist, wird im Tshwane District Hospital mit Sauerstoff behandelt.

© dpa

Tagesspiegel Plus

Ansteckungsrate steigt rasch: Neue Coronavirus-Variante trifft vor allem Südafrikas junge Menschen

Eigentlich war Südafrika eher wenig von der Pandemie betroffen. Das hat sich jetzt schlagartig geändert. Ein Bericht vom Kap.

Von Johannes Dieterich

So schnell kann sich das Schicksal in den Zeiten von Corona wandeln. Gerade noch schauten die Südafrikaner verblüfft aber erleichtert nach Europa: Von der dortigen vierten Welle mit ihren atemberaubenden Ansteckungszahlen war am Kap der Guten Hoffnung noch vor wenigen Tagen nichts zu spüren – da schlug die nächste Bombe in Südafrika ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true