zum Hauptinhalt
Bradley Cooper als Illusionist mit seiner von Rooney Mara gespielten Assistentin und Geliebten.

© Kerry Hayes/20th Century Studios

Tagesspiegel Plus

Noir-Thriller „Nightmare Alley“: Vom Aufstieg und Fall eines Manipulators

Guillermo del Toro erzählt in seinem Thriller „Nightmare Alley“ die märchenhafte Geschichte vom Rumtreiber Stanton „Stan“ Carlisle, gespielt von Bradley Cooper.

Hereinspaziert, hereinspaziert. Mitten in der Nacht erreicht der arbeitslose Rumtreiber Stanton „Stan“ Carlisle eine Kleinstadt, die Endstation des Greyhound-Busses, mit dem er seinem alten Leben entflohen ist. Was er noch besitzt, passt in eine Reisetasche. Planlos stromert er durch matschige Straßen, bis er von den blinkenden Lichtern eines Riesenrads, den Melodien eines Leierkastens und dem Geschrei eines Ausrufers angelockt wird, der unerhörte Sensationen verspricht. Schlangenmenschen, die sich verbiegen können, als wären sie aus Gummi! Eine Jungfrau, die unter Starkstrom gesetzt wird! Kleinwüchsige, die mit einer Kanone in den Himmel geschossen werden!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true