zum Hauptinhalt
© Foto: dpa; Montage: Tsp
Tagesspiegel Plus

Grüne sorgen für kommunikatives Fiasko: Corona wird zur Belastungsprobe für die Ampel

Alarmstufe Rot: Ehe die neue Koalition steht, bröckelt sie bereits. Impfpflicht - ja oder nein? Statt Geschlossenheit gab es am Montag vor allem Verwirrung.

Das große Experiment, die erste Koalition aus drei Parteien im Bund, eine Koalition des Fortschritts, ist noch nicht einmal geschmiedet, da zeigen sich schon die ersten schweren Risse. Das Hauptproblem – und da geht es den Ampel-Verhandlern eben nicht anders als dem Rest des Landes – heißt Corona. Und wie sehr die Meinungsverschiedenheiten die Regierungsbildung belasten, lässt sich am Montagmorgen besonders gut beobachten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden