zum Hauptinhalt
Die Luft ist erfüllt vom Rauschen des Windes im Schilf, dem Pfeifen der Schwalben, dem Sirren der Libellen.

© Oliver Gerhard

Tagesspiegel Plus

Auszeit im Auenland: Eine Kanutour über die wilde Havel

Eisvögel, Azurjungfern, Blutweiderich – beim Paddeln auf der Gülper Havel taucht man tief ein ins ürwüchsige Grün.

Der Graureiher lässt sich nicht überlisten! Zum dritten Mal fliegt er nun schon mit einem Krächzen auf und flüchtet. Doch wir müssen nicht lange auf die nächsten Begegnungen warten: Da pickt ein Storch in der Wiese zwischen weidenden Kühen; eine Familie Höckerschwäne fordert fauchend ihren Sicherheitsabstand; ein Schwarm kreischender Wildgänse ist auf dem Weg zum Gülper See; ein scheuer Eisvogel schlüpft in seine Höhle in der Uferböschung.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden